Hilfe zur Erziehung

Wir sind nicht nur für die Menschen da, die zu uns in die Einrichtungen kommen, sondern beraten und begleiten auch vor Ort in Spielkreisen, Schulen oder zu Hause.

Vor allem im Rahmen unserer Abteilung „Hilfe zur Erziehung“ möchten wir einen intensiven Beitrag für die Eltern bzw. Familien der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leisten.

Sozialpädagogische Familienhilfe mit Schwerpunkt Heilpädagogik (SpFhH)

Im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe mit Schwerpunkt Heilpädagogik (SpFhH) begleiten und beraten wir Familien. Diese intensive Hilfeform ist in der Regel als Hilfe zur Erziehung auf einen längeren Zeitraum angelegt und wird vor Ort in den Familien geleistet.

Die Aufgaben und Inhalte der SpFhH orientieren sich an der individuellen Lebens- und Alltagssituation von Familien mit einem Kind mit Entwicklungsauffälligkeit oder Behinderung oder auch von Eltern mit Handicap. Der Sozialraum außerhalb der Familie, wie z.B. das schulische Umfeld, wird darüber hinaus immer berücksichtigt.

Generelle Zielsetzungen der Arbeit der SpFhH sind neben der Krisenintervention vor allem Hilfe zur Selbsthilfe sowie ressourcenorientierte pädagogische Arbeit mit den Eltern, Geschwistern oder weiteren Angehörigen.

Handlungsleitend ist eine wachstumsorientierte Sichtweise, die die jeweiligen Möglichkeiten und Fähigkeiten der Familie berücksichtigt, fördert und stützt. Der ganzheitliche Ansatz dieser beziehungsorientierten Hilfeform zielt nicht nur auf das Kind sondern auch auf das Familiensystem als Ganzes.

Philosophie und Ziele

Die SpFhH richtet sich an Eltern und Angehörige, die eine Unterstützung im Alltag suchen und einen besonderen Hilfebedarf bezüglich der Entwicklung und Erziehung ihres Kindes haben.

Auswahl der Beratungsangebote

Die individuellen Aufgaben und Inhalte unserer heilpädagogischen Arbeit entwickeln sich in einem gemeinsamen Prozess, der sogenannten Hilfeplanung, zwischen Familie, einer heilpädagogisch qualifizierten pädagogischen Fachkraft und dem/der jeweils zuständigen Sachbearbeiter/in der Stadt bzw. des Landkreises Stade.

Inhalte der pädagogischen Arbeit im Rahmen der SpFhH sind z.B.:

• Begleitung der Eltern bei der Auseinandersetzung mit der Behinderung des Kindes
  • Stärkung des Vertrauens in die eigene, elterliche Kompetenz und Stärkung der Erziehungsfähigkeit
  • Heilpädagogische Förderung
  • Krisenintervention
  • Klärung und Stärkung von Familienbeziehungen
  • Angebote für Geschwister
  • Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Konkrete Hilfe im Alltag
  • Verhinderung bzw. Abbau der Isolation durch Anregung und Vermittlung von Außenkontakten (z.B. in Eltern-Kind-Gruppen, Elterngesprächskreisen, Nachbarschaftskontakten, durch Integration in sozialräumliche Angebote)

Die Kostenübernahme erfolgt durch das zuständige Jugendamt. Gerne beraten wir Sie bei der Antragstellung.

Heilpädagogisch integrative Tagesgruppe

Viele Familien befinden sich in Krisen, aus denen sie allein nicht wieder heraus finden. Die Kinder zeigen häufig Verhaltens- oder Lernprobleme und sind in ihrer Entwicklung gefährdet.

Kennen Sie das? – Sie fühlen sich im Umgang mit ihren Kindern überfordert? Ihr Kind hört nicht auf Sie, beschimpft Sie, hat Schwierigkeiten in der Schule, prügelt sich ständig, ist unzuverlässig, unruhig oder findet durch sein Verhalten keine Freunde?

Mitarbeiter beim Streit schlichten zwischen zwei Kindern

Philosophie und Ziele

Unsere heilpädagogische Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung nach §§ 27, 32 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Sie gewährleist die qualifizierte, ganzheitliche Erziehung, Förderung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen nach dem Schulunterricht.

Ziele sind die individuelle Förderung der Kinder und die Stärkung des Familiensystems. Die Kinder bleiben in der Familie und die Eltern tragen weiter die Verantwortung für ihr Kind.

Gemeinsam mit der Familie arbeiten wir an den Zielen:

• das Verhalten in der Schule und die Leistungen zu verbessern
  • die positiven Ressourcen des Kindes zu fördern
  • das Sozialverhalten des Kindes zu verbessern
  • Beziehungen in der Familie zu klären und Konflikte zu lösen

Tagesablauf- und Orientierung im Lebensfeld

Bis zu zehn Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren werden in der Tagesgruppe von pädagogischem Fachpersonal betreut. Von Montag bis Freitag nach dem Besuch der gewohnten Schule kommen sie zum gemeinsamen Mittagessen in die Gruppe. Nach der Hausaufgabenbetreuung gibt es Freizeitangebote sowie heilpädagogische Förderung in Gruppen- und Einzelkontakten.

Vorraussetzung für die Aufnahme ist u. a. die Bereitschaft der Eltern, mit uns an positiven Veränderungen zu arbeiten. Zusammen mit dem Jugendamt und den Eltern wird ein individueller Hilfeplan erstellt.

Die Kosten werden vom Jugendamt übernommen. Zuzahlungen der Eltern ergeben sich aus Einkommen und Möglichkeiten der Eltern. Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gern und helfen Ihnen bei den Anträgen.