Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten der Lebenshilfe Stade e.V. mit inklusiven und integrativen Bildungsauftrag

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder erfolgt nach den Vorgaben des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Kindertagesstätten.

Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung ist für uns selbstverständlich, so lernen die Kinder von Anfang an, dass jeder dazugehört, ganz egal wie unterschiedlich wir auch sein mögen.  Alle Kinder, egal welcher Nationalität, Religion und Kulturzugehörigkeit, haben entsprechend ihrem Alter das Recht und die Möglichkeit unsere Einrichtung zu besuchen.

Unser Leitsatz: „Es ist normal verschieden zu sein“

Das Kind im Mittelpunkt

Veränderte Erlebniswelten und Bewegungsräume der Kinder von heute erfordern die Gestaltung des Kindergartens zu einem Ort, an dem Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten entwickeln können. Bewegung, Wahrnehmung, Selbstständigkeitsentwicklung und soziales Lernen bilden dabei einige Schwerpunkte unserer Arbeit und fördern die Entwicklung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit.

Spielen ist Lernen!

Im spielerischen Kontext fördern wir die Kreativität und Fantasie, den natürlichen Wissensdrang und die Freude am gemeinsamen Erleben der Kinder. Spielen ist der »Hauptberuf« des Kindes und bedeutet Erwerb von Fertigkeiten im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Spiel ist keine Spielerei. Im Spiel wird etwas »Richtiges« gelernt.

Mitbestimmung der Kinder

Das Recht des Kindes auf Individualität nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Zugleich erfordert das Zusammenleben Regeln und Ordnungen, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt werden. Mit unserer Begleitung werden die Kinder an demokratische Verhaltensweisen herangeführt. Mitbestimmung bedeutet: Kinder kommen zu Wort – Kinder werden gehört  – Kinder werden beachtet – Kinder werden an Entscheidungen beteiligt.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind die Experten ihres Kindes. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, durch die wir gemeinsam die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder bestmöglich begleiten können.

Möchten Sie Ihr Kind in einer Kita der Lebenshilfe Stade e.V. anmelden?

Das Anmeldeverfahren für einen Kitaplatz in Stade erfolgt zentral mithilfe eines Onlineportals. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Kind nur online für einen Kitaplatz anmelden können. Wer dabei Unterstützung benötigt, kann sich an das Familienservicebüro der Hansestadt Stade wenden.

Unsere Kitas

Klicken Sie auf die einzelnen Fotos, um mehr über unsere Kitas zu erfahren!

Kita Kinderhaus
Claus-von-Stauffenberg-Weg 4