Wohnen bei und mit Unterstützung der Lebenshilfe Stade e.V.

Wohnen

Bei der Lebenshilfe Stade gibt es Wohn-Formen mit Hilfe.
Das bedeutet:
Sie bekommen Hilfe oder Assistenz beim Wohnen.

Wohn-Haus

Sie können bei uns in einem Wohn-Haus wohnen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie nicht alleine wohnen wollen.
Oder nicht alleine wohnen können.

In dem Wohn-Haus wohnen auch andere Menschen mit Behinderung.
Sie haben ein eigenes Zimmer.
Und Sie bestimmen, wie das Zimmer aussieht.

Wenn Sie Hilfe brauchen, ist immer jemand für Sie da.
Wenn Sie ein Problem haben, ist immer jemand für Sie da.

Hier lesen Sie über das Wohn-Haus.
 
Ambulant Betreutes Wohnen

Sie wohnen in einer eigenen Wohnung.
Oder in einem eigenen Haus.
Vielleicht wohnt Ihr Partner auch in der Wohnung.
Oder Ihre Freunde.

Sie können viel selbst machen.
Manchmal brauchen Sie Hilfe von anderen Menschen:
Wenn Sie zum Arzt gehen.
Oder in den Urlaub fahren.
Oder wenn Sie dem Amt einen Brief schreiben.

Wir helfen Ihnen dabei.
Damit Sie noch mehr selbst-bestimmt wohnen.

Hier lesen Sie über das Ambulant Betreute Wohnen.