Ambulant Betreutes Wohnen: Individuelle Unterstützung nach Bedarf.

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Team unserer Abteilung Ambulant Betreutes Wohnen begleitet erwachsene Menschen mit Behinderungen beim Einzelwohnen im eigenen Wohnraum. Im gesamten Landkreis Stade unterstützen wir Singles, junge Familien oder Paare durch eine personenzentrierte Alltagsbegleitung.

Jedem Klienten stehen im Rahmen des individuell mit dem Leistungsträger abgestimmten Zeitbudgets zwei Ansprechpartner zur Verfügung, die gemeinsam gewählt werden.

Unser Team setzt sich ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften wie Sozialpädagogen, Erziehern und Heilerziehungspflegern zusammen.

Zwei Jugendliche beim Suchen nach Informationen

Mit unserem Engagement möchten wir Menschen mit Behinderung bei einer so selbstbestimmten Lebensführung wie möglich unterstützen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft fördern. Langfristig ist das Ziel unserer Arbeit, immer mehr Selbstständigkeit zu erreichen, bis eine Alltagsgestaltung ohne begleitende Unterstützung möglich ist.

Daher liegt ein Fokus unserer Aufgaben darin, gemeinsam mit unserer Klienten nachhaltige lokale Netzwerke zu knüpfen, ob im beruflichen, sozialen oder privaten Bereich.

Voraussetzungen:

• Volljährige Menschen mit Anspruch auf Eingliederungshilfe.
  • Bewilligung des Anspruchs auf eine Ambulante Betreuung durch das Gesundheits- und Sozialamt.
  • Im Einzellfall sind andere Finanzierungen möglich.

Die Kosten werden im Rahmen der Eingliederungshilfe auf Beantragung vom Leistungsträger übernommen. Der Stundenumfang unserer Begleitung richtet sich nach der Festlegung durch das Gesundheitsamt und einer gemeinsamen Bedarfsermittlung.

Gerne stehen wir bei der Antragstellung beratend zur Seite.

Auswahl aus unserem Betreuungsangebot:

Je nach den individuellen Bedürfnissen, Wünschen, Fähigkeiten und Ansprüchen unserer Klienten unterstützen wir personenzentriert bei:

• Wohnungssuche, Miet- und Nachbarschaftsangelegenheiten,
  • Haushaltsführung, Einkäufen, Geldeinteilung und Finanzfragen,
  • Pflege- und Gesundheitsfragen, Arztbesuchen,
  • Arbeitgebergesprächen,
  • Krisen- und Konflikten,
  • Reise- und Freizeitgestaltung,
  • Netzwerkbildung.

Offene Gruppenaktivitäten, z.B. Schwimmen, Kochen, Kreatives Gestalten und Meditation, ergänzen unser Betreuungsangebot.