Kinder & und Familie werden bei der Lebenshilfe Stade e.V. groß geschrieben.

Kinder & Familie

Unser Bereich Kinder & Familie bietet Betreuungs- und Beratungsangebote für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung im Alter von 0 bis 6 Jahren und in Einzelfällen auch darüber hinaus.

In unseren eng miteinander verknüpften Einrichtungen ermöglichen wir die ganzheitliche Betreuung von Kindern mit Förderbedarf von der Geburt bis ins Vorschulalter.

Lebenshilfe Stade intern und aktuell:

Qualifizierungsreihe „Fachkraft für Krippenpädagogik“

vom 07.03.22 – 06.07.2022 in Stade

Der Ausbau der institutionellen Betreuung der Kinder bis 3 Jahren hat mittlerweile einen anerkannten Stellenwert in der Bevölkerung und stellt eine besondere Herausforderung in der Frühpädagogik dar.
Diese erfordert vor allem ein neues Fachwissen, welches sich auf aktuelle Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, der Entwicklungspsychologie und der Neurobiologie bezieht, sowie eine professionelle Haltung, die sich an den Bedürfnissen und Ressourcen des einzelnen Kindes orientiert.

In der Qualifizierung für die „Fachkraft für Krippenpädagogik“ bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigene pädagogische Rolle zu reflektieren, ihre Kenntnisse über die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren zu erweitern und ihre digitalen Kompetenzen im Kontext von Beobachtungsprozessen zu ergänzen. Durch digitale Lehr- und Lernwerkzeuge, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, wird das eigene Lernmanagement und damit der Lernerfolg, sowie einen produktiven Austausch unter den Teilnehmenden unterstützt. Die Qualifizierung mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Besuchen Sie uns auch
auf Facebook