Über uns
Wir sind die Lebenshilfe Stade.
Die Lebenshilfe Stade ist ein Verein.
Der Verein setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Das bedeutet:
Wir bieten Menschen mit Behinderung unsere Hilfe an.
Und wir helfen Familien von Menschen mit Behinderung.
Wir erklären anderen Menschen,
was Menschen mit Behinderung brauchen, können und wollen.
Wir tun das,
damit Menschen mit Behinderung so leben können,
wie alle anderen Menschen.
Alle Menschen sind gleich.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Zum Beispiel:
Alle Kinder gehen zusammen in eine Schule.
Auch Kinder mit Behinderung sollen dorthin gehen können.
Alle Erwachsenen haben einen Beruf.
Auch Menschen mit Behinderung sollen einen Beruf haben können.
Alle Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.
Das bedeutet:
Sie bestimmen, was sie essen.
Sie bestimmen, was sie anziehen.
Sie bestimmen, wo sie wohnen.
Sie bestimmen, welche Musik sie hören
Sie bestimmen, was sie arbeiten.
Manchen Menschen mit Behinderung können etwas nicht bestimmen.
Oder wollen etwas nicht bestimmen.
Dann helfen wir dabei.
Wir haben viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
Und für Familien von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Es gibt einen Kindergarten für alle Kinder.
Es gibt Hilfe für die Schule.
Es gibt Hilfe bei den Hausaufgaben.
Es gibt Angebote für die Freizeit.
Es gibt ein Wohn-Haus.
Es gibt Hilfe beim Wohnen in der eigenen Wohnung.